Allgemein

22 Wochen kleiner Baby-J. – 22 Wochen Babyglück

10. Oktober 2022

22 Wochen kleiner Baby-J. – 22 Wochen Babyglück

5 Monate Babymääääään!

Es ist nicht zu fassen. Du bist schon 5 Monate bei uns! Bald ist es ein halbes Jahr. Und wie ich neulich schon geschrieben habe: es ist, als ob du schon immer Teil unserer Gang gewesen bist. Nicht auszudenken, wie es ohne dich wäre. Abgesehen von mehr Schlaf und so.. der Sprung mit dir war schon heftig. Von 2 auf 3. Von relativer Selbstständigkeit der beiden Großen zurück auf Null. Es ist hart, aber eben auch wunderschön. 5 MONATE! Und wieder einmal kann man nur sagen: wo ist sie nur, die liebe Zeit? Pünktlich in der letzten Woche hast du noch einmal krasse Sprünge vollbracht. Dazu aber unten mehr.

Der erste Zahn ist da!

Ähm Hallo? Ist das Baby kaputt? Was ist denn da bitte passiert? Wenige Tage bevor du 5 Monate alt geworden bist war er tatsächlich da: der allererste Zahn. Ich habe es ja mehr per Zufall entdeckt. Du hast die Tage zuvor immer versucht den Boden zu essen. Hast deinen Mund voll auf die Fliesen gehämmert. Aber sonst? NIX! Schiebt man beim ersten Kind noch zig Verhaltensweisen auf die Zähne.. kamen sie beim Dritten einfach. Ich lugte einen Tag mal so auf deine Kauleiste und war der Meinung: da ist doch das Zahnfleisch schon so eingerissen. Einen Tag später spürte ich bereits die Spitze, welche über Nacht durchgebrochen war. WAHNSINN. Vergleich zu deinen Schwestern: die Große bekam den ersten Zahn mit 10/11 Monaten und das Mittelkind mit 6 Monaten. Du bist also mit deinen 4 Monaten die absolute Rakete. Was magst du uns damit sagen? Essen? Jetzt? Daraus wird leider nix mein kleiner Baby-J. 6 Monate voll stillen wollen wir auf jeden Fall schaffen.

Übrigens: nur 3 Tage später war Zahn Nummer 2 schon da. Da war das Baby auch noch 4 Monate.

Mama ist aktuell ganz vernarrt in Bilder mit Herbstlaub. 

News in Sachen Bewegung?

  • Lange Zeit hast du vieles eher unbewusst gemacht. Diese Woche gibt es jedenfalls mal bewusste Neuigkeiten. Als erstes: du nimmst deine Füße in die Hand UND in den Mund. So hast du zum allerersten Mal auch an deinem Zeh gelutscht du kleiner süßer Männi. Was dem großen Mädchen der Daumen war, ist dir der Zeh und der Schnuller. Gut so.
  • Du robbst. Eigentlich seit du 4 Monate bist. Hier fehlt aber nach wie vor die Koordination. Kommt Zeit, kommt Rat. Du kommst jedenfalls vorwärts. Legt man dich ab, bist du ja eh nicht lange da, wo man dich abgelegt hat. Das ist auch geblieben und weitet sich nun mehr und mehr aus.
  • Kreiseln. Du bist echt so ein schneller Kreisel. Das ist schon heftig, wie fix du dich nach rechts und links drehst. Das ganze wird auch immer besser, da du dich immer mehr auf deine Arme abstützt und so auch besser nach oben kommst.

Das elendige Thema.

Tja, was soll es schon sein? Schlaf natürlich. Ich hatte ja schon berichtet. Das Baby macht eine Sache ja schon mal komplett anders als seine Schwestern: die Uhrzeit des Aufstehens. Es nervt. Mal 4:30. Dann 5:00. Meistens eher so 5:30-6:00. Was ist da nur los? Das macht uns echt fertig. Die Girlies waren ja immer so 7:00-8:00. Du bist auch immer mal wieder ne Stunde in der Nacht wach. Hatten die Mädels quasi so gut wie NIE!

Aber abgesehen davon hat nun diese bestimmte Phase begonnen: du brauchst sehr sehr aktiv Hilfe beim Einschlafen. Da sehnt man schnell die ersten Wochen mit Baby herbei. Da schlafen die Mäuse einfach überall ein, lassen sich hier und da ablegen, selbst wenn nebenan ein Presslufthammer aktiv ist. Das ist schon ne ganze Weile vorbei, wird uns aber immer mehr vor Augen gehalten, da das Baby gefühlt immer mehr Unterstützung benötigt. Am einfachsten: Trage. Aber du bist halt sehr schwer kleiner Baby-Mann. Schaukeln auf dem Arm beim Papa geht auch super, Wippen ebenso. Einschlafstillen? Eher selten und nur mit viel Glück. Federwiegen? Geht gar nicht. Auto? Glückssache. Du brauchst jedenfalls unsere Begleitung, oft auch in Kombination mit dem Schnuller, der vieles erleichtert.

Sonst so?

  • wir haben dich gewogen: 8,7kg hängen da tagtäglich auf meinem Arm und ich habe das Gefühl, dass ich langsam Gummiartige Bewegungen mache. Nix mit Muskeln. Es schlaucht doch sehr.
  • du hattest Baby-Playdate-Besuch von deinem zukünftigen Kita-Buddy.

You Might Also Like